Die Bauherrn erbten ein typisches Siedlungshaus aus den 1960er Jahren. Der Gebäudebestand war stark sanierungsbedürftig und die Wohnfläche deutlich zu groß. Bald wurde entschieden, sich von der überschüssigen Wohnfläche zu befreien und das Gebäude bis auf die Kellerdecke abzubrechen. So konnte das bestehede Gebäude als Sockel für einen zeitgemäßen Holzbau dienen. Aufwändige Beton- und Erdarbeiten konnten so vermieden werden und das Kellergeschoß kann künftig als Garage und Lagerraum weitergenutzt werden. Im Erdgeschoß wurde noch ein Carport angeboaut um eine ebenerdige anbindung zum Wohngeschoß zu erreichen. Die gesamte neue Gebäudehülle wurde mit vorgefertigten Holzrahmen-elementen errichtet. Süd- und ostseitig wurde eine großzügige Terrasse vorgelagert. An einem zarten Stahlramen wurden westseitig Glasscheiben als Windschutz montiert, im Sommer werden Sonnensegel befestigt.